Mittwoch, 18. September 2013

Rice Flower- Reisseife

Angeregt durch das Beispiel einer guten Freundin aus dem Seifentreff-Forum kam mir gestern der Gedanke, es doch auch einmal mit einer Reisseife zu versuchen. Kurzerhand hab ich Sohnemann mit einer Portion Milchreis beglückt und mir gedacht, daß ich ja auch gleich bei der Gelegenheit mal einen neuen Swirl ausprobieren könnte...
Leider hat mir der Duft "Rice flower" einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht, nachdem ich ihn bereits einmal probiert hatte und mir da der Seifenleim schön lange flüssig blieb, dachte ich, daß auch dieses Mal nichts passiert. Dachte ich auch nur. Innerhalb weniger Sekunden hatte ich nämlich griesigen Seifenpamps, der sich durch den Rührbecher hindurch kuschlig warm anfühlte- sozusagen das Märchen vom süßen Reisbrei.
Der geplante Swirl war illusorisch, aber immerhin ein Topping ließ sich die Seife noch gefallen:


Aufgeschnitten und gestempelt:



Das Rezept: 25% Kokos, je 20% Palm (Rapunzel "Palmo"), Distel HO und Reiskeimöl, 10% Kakaobutter und 5% Rizinusöl. Die Lauge habe ich 1:1 angesetzt, zur Fettmischung habe ich dann die Milchreis-Milch auf 30% Flüssigkeitsanteil ergänzt. Ein bißchen Seide habe ich auch noch in der Lauge aufgelöst.

Der geplante Swirl folgt dann in Kürze...:-)

1 Kommentar:

  1. Liebe fortunella, eine sehr schöne Seife ist Dir da aus Form gehüpft. Liebe Grüsse Ramona

    AntwortenLöschen